Was Amazon richtig macht

(23. August 2021) 1,35 Millionen, 50 Millionen, 4,4 Millionen, 38.680, 1,37.

Das sind einige der Zahlen, die wir als Mitglieder der Koalition Together For Safer Roads diskutieren. 1,35 Millionen Verkehrstote und 50 Millionen Schwerverletzte auf den Straßen der Welt. 4,4 Millionen Schwerverletzte in den Vereinigten Staaten und 38.680 verkehrsbedingte Todesopfer im Jahr 2020. Und zu guter Letzt steht 1,37 für den eigenwilligen, aber professionellen Standard, der zur Bewertung der Sicherheit herangezogen wird: die Zahl der Verkehrstoten pro 100 Millionen zurückgelegter Fahrzeugmeilen in den Vereinigten Staaten im Jahr 2020, eine 23% erhöhen. Die Zahl der tödlichen Unfälle ist trotz eines geschätzten Rückgangs der Zahl der Autofahrer um 13% im Zuge der Pandemie gestiegen.

Die meisten Menschen, mit denen ich spreche, sind überrascht zu erfahren, dass das Risiko auf unseren Straßen zugenommen hat, obwohl unser Leben durch das Coronavirus beeinträchtigt wurde. Man könnte daraus schließen, dass Fahrer mit mehr Freiraum mehr Risiken eingehen und schwere Unfälle, Verletzungen und Todesfälle verursachen. Das ist teilweise richtig. Die Analyse der Daten für 2020 durch die NHTSA zeigt, dass die wichtigsten Verhaltensweisen, die zu diesem Anstieg geführt haben, Fahrten unter Alkoholeinfluss, Geschwindigkeitsübertretungen und das Nichtanlegen des Sicherheitsgurts sind. Aber es stimmt auch, dass es systemische, chronische Probleme auf unseren Straßen gibt, die uns daran hindern, die Pandemie der Verkehrstoten und Schwerverletzten zu beenden.

Was hat das mit Nutzfahrzeugen und Fuhrparks zu tun? Beginnen wir mit der Tatsache, dass Besitzer und Betreiber von Geschäftsfahrzeugen einen großen Teil der auf unseren Straßen zurückgelegten Kilometer ausmachen. Millionen von Nutzfahrzeugen legen Milliarden von Kilometern auf unseren Straßen zurück. Tatsache ist auch, dass unsere Nutzfahrzeugflotte überaltert ist und nicht mit den Sicherheitstechnologien ausgestattet ist, die in modernen Produktionslinien Standard sind.

Dies führt dazu, dass die Fahrer dieser Fahrzeuge und die Gemeinden, in denen sie verkehren, einem enormen Unfallrisiko ausgesetzt sind - einem Risiko, das mit Sicherheit persönlich ist, das aber paradoxerweise nicht auf die persönliche Verantwortung zurückgeführt werden kann.

Verstehen Sie mich nicht falsch. Ich glaube, dass die Menschen, insbesondere die Berufskraftfahrer, verantwortungsbewusst sein wollen. Aber wir Menschen sind unvollkommen. Wir sind ablenkbar, wir sind beschäftigt, wir vergessen Dinge, wir sehen buchstäblich Dinge nicht, die direkt vor unserer Nase liegen (ganz zu schweigen von Dingen, die in toten Winkeln verborgen sind), wir sind emotional, wir sind? menschlich. Aus diesen Gründen müssen wir die Unzulänglichkeiten unserer Spezies akzeptieren und einen proaktiveren, systematischeren Ansatz für den Umgang mit Risiken wählen, wenn wir uns hinter das Steuer setzen.

Amazon wurde kürzlich für genau diese Vorgehensweise zur Rede gestellt. Vertrauliche Dokumente enthüllten, dass das Unternehmen "ein Punktesystem für Fahrer entwickelt hat, die die Kameras in seinen Lieferwagen benutzen, das alles erkennen kann, vom Niesen bis hin zu der Frage, ob ein Fahrer seine Augen auf der Straße hat oder einem anderen Auto zu dicht auf den Fersen ist. Puh. Das klingt ziemlich übel. Niesen? Ach, komm schon. Typisch Amazon. Das ist ja lächerlich.

Wie sieht es mit den Augen auf der Straße aus? Telefonieren? Hinterherfahren? Zu schnelles Fahren? Schläfrigkeit? Der Einsatz von Videotelematik, um diese Dinge zu verstehen und Verantwortung in großem Umfang zu gewährleisten, ist angesichts der menschlichen Biologie und Anfälligkeit intelligent. Bei einer Lieferkette, die so umfangreich ist und sich so schnell entwickelt wie die von Amazon, würde ich sogar sagen, dass es lobenswert ist. Allzu oft entscheiden sich Supply-Chain-Champions, saubere Verantwortungslinien zu ziehen, die durch rechtliche Vereinbarungen gestärkt werden und das Risiko verlagern, ohne echte Maßnahmen zur Risikominderung zu ergreifen. Zumindest hat Amazon in diesem Fall ein System geschaffen, das das Risiko in seinem riesigen Netzwerk von Lieferdienstpartnern (DSP) und seiner selbst verwalteten Flotte misst und vermittelt.

Natürlich ist die Technik kein Allheilmittel. All das ist nicht von Bedeutung, wenn die Videotelematik nicht die versprochenen Ergebnisse liefert und uns Menschen bei der Schaffung einer Sicherheitskultur hilft. Ob für Leistungsmanagement, Müdigkeits- und Ablenkungsüberwachung, fortschrittliche Fahrerassistenz oder Coaching- und Schulungszwecke, die Videotelematik setzt sich schnell durch. Die Daten zur Marktakzeptanz und die ersten Beweise zeigen, dass sie etwas bewirken. Fuhrparks verzeichnen zweistellige Rückgänge bei riskantem Fahrverhalten und sogar Verbesserungen bei der Kraftstoffeffizienz. Es sind noch weitere Daten und Studien erforderlich, aber ich bin optimistisch, dass diese neue Best Practice weitreichende, lebensrettende Auswirkungen haben kann. Aber glauben Sie nicht nur an mein Wort. Jetzt ist es an der Zeit zu handeln.

Über den Autor: David Braunstein ist Präsident von Gemeinsam für mehr Sicherheit auf den StraßenEr leitet die Bemühungen der globalen Koalition zur Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit und zur Rettung von Menschenleben, einschließlich der Umsetzung von Vision Zero-Städtepartnerschaften und der Ausweitung der Arbeit von TSR mit großen und kleinen Flottenbetreibern.