Vision Zero ist kein Slogan oder Schlagwort; es ist ein Wandel hin zu sicherem Verkehr für alle

Leah Shahum, Gründerin und Geschäftsführerin, Vision Zero Network

Es ist eine schockierende Statistik: Jeden Tag verlieren in den USA durchschnittlich 100 Menschen unnötig ihr Leben, nur weil sie versuchen, sich in ihren Gemeinden fortzubewegen - sei es zu Fuß zum Einkaufen, mit dem Fahrrad in einen Park oder mit dem Auto zur Arbeit. Eine wachsende Zahl von Gemeinden sagt nun: "Genug ist genug" von diesen tragischen und vermeidbaren Verlusten an Menschenleben, und sie verpflichten sich zu dem kühnen Ziel der Vision Zero - null Verkehrstote oder Schwerverletzte unter allen Verkehrsteilnehmern.

Die Vision Zero, die vor 20 Jahren in Schweden eingeführt wurde, ist mehr als nur ein einprägsamer Slogan zur Förderung der Sicherheit. Es ist ein grundlegender Wandel in der Art und Weise, wie wir Verkehrssicherheit angehen. Aufgebaut auf einer ethischen Überzeugung, dass wir alle verdienen es, sich sicher in unseren Gemeinden zu bewegen, es braucht einen Sichere Systeme Ansatz zur Sicherheit im Straßenverkehr. Anstatt zu akzeptieren, dass Verkehrstote unvermeidlich sind, erkennt Vision Zero an, dass sie vermeidbar sind und dass mehr getan werden kann und sollte, um die Sicherheit zu priorisieren. Ein Großteil dieser Verantwortung liegt bei den Konstrukteuren von Straßen und den politischen Entscheidungsträgern.

Vision Zero erkennt auch an, dass Menschen unweigerlich Fehler machen werden. Anstatt also Straßen zu entwerfen, die auf ein perfektes menschliches Verhalten abzielen (unmöglich!), sollten Straßendesign und Richtlinien unvermeidliche Fehler berücksichtigen und darauf abzielen, die Auswirkungen von Unfällen zu verringern. Safe Systems ist eine Abkehr vom traditionellen Ansatz, der sich unverhältnismäßig stark auf die Verantwortung und das Verhalten des Einzelnen konzentriert, hin zur Änderung der Systeme, die das individuelle Verhalten am stärksten beeinflussen, insbesondere die Art und Weise, wie Straßen gestaltet und Richtlinien festgelegt werden.

Über das Vision Zero Netzwerk

Das gemeinnützige Vision Zero Network unterstützt Gemeinden in den USA bei ihren Bemühungen, die Vision Zero voranzutreiben. In enger Zusammenarbeit mit Führungskräften in den Bereichen Verkehr, Transit, Strafverfolgung, öffentliche Gesundheit sowie gewählten Vertretern helfen wir den Städten, einen stärker datengesteuerten Ansatz zu verwenden, um ihre wertvollen Ressourcen für dauerhafte, systemische Verbesserungen der sicheren Mobilität zu priorisieren für alle Verkehrsteilnehmer.

Das Vision Zero Netzwerk beruft Treffen und Telefonkonferenzen ein, veranstaltet Webinare, bietet technische Unterstützung und entwickelt Ressourcen für Gemeinden, die bereit sind, der sicheren Mobilität Priorität einzuräumen. Unsere neueste Ressource, Kernelemente für Vision Zero Gemeindenhilft zu verdeutlichen, was es bedeutet, von der Vision zum Handeln und zu Ergebnissen zu gelangen.

In den letzten viereinhalb Jahren hat sich eine schnell wachsende Zahl nordamerikanischer Gemeinden der Vision Zero und dem Safe-Systems-Ansatz zur Verkehrssicherheit verschrieben. Heute haben sich mehr als 30 Kommunen und einige Regionen der Vision Zero verpflichtet. Dazu gehören so unterschiedliche Städte wie Anchorage in Alaska, San Antonio in Texas und Fort Lauderdale in Florida.

Vision Zero in den Vereinigten Staaten vorantreiben

New York City, die erste Stadt in den USA, die sich der "Vision Zero" verschrieben hat, hat enorme Fortschritte gemacht und die Zahl der Verkehrstoten innerhalb von fünf Jahren um 28 Prozent gesenkt. Zu den effektivsten Strategien gehörten die Senkung der Geschwindigkeitsbegrenzungen von 30 auf 25 mph in der ganzen Stadt, der Einsatz von Kameras zur Geschwindigkeitsüberwachung in Schulzonen und die Umgestaltung von Straßen für sichere Bedingungen. Dieser Fokus auf Geschwindigkeitsregulierung und die Implementierung von "Complete Streets" ist ein zentraler Bestandteil der "Vision Zero"-Prinzipien, die anerkennen, dass wir die heutigen Verkehrssicherheitsprobleme weder durch Erziehung noch durch Vollstreckung lösen können. Ein größerer Fokus muss auf die Verbesserung der Straßenumgebung für sicheres Fahren gelegt werden und sicheres Fahren muss Vorrang vor zu schnellem Fahren haben. Bei Vision Zero geht es um sicheres Reisen für alle: sichere Straßen, sichere Geschwindigkeiten, sichere Menschen, sichere Fahrzeuge.

Im Herbst 2018 war das Netzwerk stolz darauf, mit Together for Safer Roads (TSR) zusammenzuarbeiten, um der schnell wachsenden Zahl von Vision Zero-Gemeinschaften in den USA wertvolle Lern- und Austauschmöglichkeiten zu bieten. Gemeinsam stellten TSR und das Vision Zero-Netzwerk Stipendien für die jährliche Vision Zero Cities Conference in New York zur Verfügung und ermöglichten es 25 Personen aus 21 verschiedenen Städten - darunter Regierungsbehörden und Gemeindegruppen - mehr über Vision Zero zu erfahren und neue Strategien und Ideen mit nach Hause zu bringen.

Um die Vision Zero zu erreichen, brauchen wir das Engagement und die Maßnahmen des gesamten Spektrums - einschließlich des privaten Sektors, der Regierung und der Gemeindevertreter. Um mehr über das Vision Zero Netzwerk zu erfahren, besuchen Sie visionzeronetwork.org oder folgen Sie uns auf Twitter @VisionZeroNet.