Teil 3: Was die US-amerikanische Vision Zero-Bewegung vom europäischen öffentlich-privaten Erfolg lernen kann

Von David Braunstein, Gastkommentator

Dies ist der dritte Teil einer fünfteiligen Serie, in der wir die Perspektiven verschiedener Teilnehmer der 3. Globalen Straßenverkehrssicherheitskonferenz im Februar 2020 vorstellen, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Zahl der Verkehrstoten in den nächsten zehn Jahren weltweit zu halbieren. Lesen Sie die vollständige Serie und unser Webinar zum selben Thema hier.

David ist Präsident von Together for Safer Roads (TSR), einem Zusammenschluss sozialer Unternehmen mit Sitz in den USA, der Beiträge des Privatsektors zu den weltweiten Bemühungen um Verkehrssicherheit auf internationaler Ebene fördert. Bevor er TSR leitete, war er für Innovationsprogramme bei IBM und einer Abteilung von eBay zuständig.

Als die Vereinten Nationen ihre dritte Ministerkonferenz zur Straßenverkehrssicherheit in Stockholm, Schweden - dem Geburtsort der Vision Zero - einberiefen, war es für TSR eine große Ehre, eingeladen zu werden. war es für Together for Safer Roads (TSR) eine Ehre, eine Einladung zu erhalten. TSR ist eine Koalition, die Partnerschaften aufbaut, um Unfälle zu verhindern und Leben zu retten. Wir wurden von führenden Vertretern der Wirtschaft in der Mitte des Aktionsjahrzehnts für Straßenverkehrssicherheit 2011-2020 gegründet, weil der private Sektor eine wichtige Gelegenheit sah, das Versprechen einzulösen, die Zahl der Verkehrsunfälle und Todesopfer zu halbieren.

Mein Besuch bei der Ministerkonferenz zur Straßenverkehrssicherheit war mehr als eine Ehre; es war eine anregende Erfahrung, visionäre Minister, Befürworter und Unternehmen aus 140 Ländern zu treffen. Das Engagement für diese Sache war spürbar.

Dieses vergangene Aktionsjahrzehnt war ein notwendiger Aufruf zum Handeln. Jedes Jahr sterben über eine Million Menschen bei vermeidbaren Verkehrsunfällen. Leider hat das vergangene Jahrzehnt unser gemeinsames Ziel verfehlt. Ich bin nach Stockholm gereist und habe mich gefragt, was jetzt zu tun ist. Ich war begierig darauf, von der internationalen Versammlung zu lernen. Wie kann der Privatsektor die Vision Zero unterstützen, insbesondere in den Vereinigten Staaten?

Die Raffinesse und der Ehrgeiz der öffentlich-privaten Partnerschaften, die ich in Stockholm kennen gelernt habe, haben mich ermutigt. Ich sehe enorme Möglichkeiten für eine sektorübergreifende Zusammenarbeit, die auf "Wertschöpfungsketten" aufbaut. Was ist damit gemeint? Eine ?Wertschöpfungskette? ist der Prozess oder die Aktivitäten, mit denen eine Organisation den Wert eines von ihr gelieferten Artikels oder einer Dienstleistung erhöht. Ein Teil der Wertschöpfungskette eines Lebensmittel- oder Getränkeherstellers ist beispielsweise das Logistikunternehmen, das die Produkte ausliefert. Wertschöpfungsketten sind die Motoren für Wachstum und Erfolg und stehen für das gesamte Ausmaß an Talenten, Fachwissen, Ressourcen und Geschäftsnetzwerken, die zum Einsatz gebracht werden können.

Genug vom Fachjargon der Wirtschaftsschulen. Lassen Sie uns darüber sprechen, warum das wichtig sein kann.

Auf der Hauptbühne der Konferenz sprach der Vorstandsvorsitzende von Folksam, der größten schwedischen Versicherungsgesellschaft, über die Nutzung eines Teils der $50 Mrd. an investierbaren Vermögenswerten - und vor allem des Know-hows - zur Entwicklung eines Marktes für Investitionen in die soziale Wirkung von Verkehrssicherheit. Wenn die Gestaltung und Entwicklung sicherer Systeme im Straßenverkehr eine wesentliche Voraussetzung für die Verwirklichung der Vision Zero ist, jedoch durch chronische Finanzierungsengpässe behindert wird, kann das Potenzial der Bindung von Kapital und Fachwissen für sicherheitsbezogene Investitionen nicht unterschätzt werden.

Die Vereinigten Staaten verfügen über die innovativsten Kapitalmärkte der Welt, die Investitionen aus der ganzen Welt anziehen. Stellen Sie sich vor, wie Folksam?s Provokation und Vision das Spiel verändern könnte, wenn die Vereinigten Staaten das gleiche Konzept nutzen würden, um die Infrastrukturänderungen zu beschleunigen, die wir so dringend brauchen. Mehr Bürgersteige, mehr geschützte Radwege, mehr Verkehrsberuhigung und die Modernisierung intelligenter Verkehrssysteme würden schneller realisiert werden.

Lassen Sie uns als Vision Zero-Führungskräfte auch deutlich machen, wie Sicherheit proaktiv in den Betrieb integriert werden kann. Beschaffung ist Macht, und Privatunternehmen wissen, wie sie Einfluss nehmen können, also sollten wir sie in das Herz der Vision Zero-Initiativen einladen. Unternehmen mit großen Fuhrparks könnten die Sicherheit in die Fahrzeugstandards aufnehmen, die sie den Autoherstellern vorgeben. Bewährte Sicherheitsfunktionen wie Telematik und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) sollten zur Standardausrüstung von Nutzfahrzeugen gehören.

Auf der Ministerkonferenz habe ich die ausgefeilten Beziehungen zwischen europäischen Automobilherstellern, verkehrsabhängigen Organisationen und führenden Vertretern der Vision Zero gesehen. Sie alle setzen auf sichere Systeme, und so ist es leicht zu erkennen, dass die europäischen Straßen die sichersten Fahrzeuge und die verantwortungsvollsten Betreiber der Welt haben. Gleichaltrige drängen Gleichaltrige dazu, sichere Fahrzeuge und sichere Abläufe einzuführen. Die Käufer drängen die Autohersteller und Erstausrüster zu sicherheitsrelevanten Innovationen. Lokale und nationale Behörden verstärken dies durch hohe Standards und gleiche Wettbewerbsbedingungen. Die Verkehrsverlagerung wird branchenübergreifend diskutiert. Und jetzt sprechen Branchenführer über den Schutz der Menschen außerhalb der Fahrzeuge genauso wie innerhalb. Insgesamt entsteht so eine Transportwertschöpfungskette, die auf Sicherheit und nicht nur auf Rentabilität ausgerichtet ist.

Dies ist der dritte Teil in einer fünfteiligen Serie, die die Perspektiven verschiedener Teilnehmer der 3rd Globale Straßenverkehrssicherheitskonferenz im Februar 2020, auf der das Ziel festgelegt wurde, die Zahl der Verkehrstoten in den nächsten 10 Jahren weltweit zu halbieren. Lesen Sie die ganze Serie hier.