Fahrerorientiertes Flottenmanagement und Einblicke in die Verkehrssicherheit

Von: Jonathan Matus, Zendrive, CEO & Mitbegründer

Wissen ist Macht. Und im Jahr 2018 bedeutet Wissen Daten, und die Technologie, um daraus Trends, Tendenzen und umsetzbare Erkenntnisse zu finden, kann Leben retten und Kosten senken.

Ein klareres, vollständigeres Bild Ihrer Flotten
Um Kollisionen zu vermeiden und Leben und Geld zu sparen, brauchen Flottenmanager einen klaren Einblick in die Leistung ihrer Fahrer. Es reicht nicht aus, Fahrzeugbewegungen zu verfolgen, man muss auch das Verhalten der Fahrer verstehen. In der Vision Zero-Ära bedeutet die Vermeidung von Unfällen, dass die Verhaltensweisen, die am ehesten zu Unfällen führen, korrigiert werden müssen.

Smartphone-basierte Telematik-Technologie misst das Fahrerverhalten. Mit den Sensoren, die bereits in Ihren Smartphones vorhanden sind, kann eine Vielzahl von Sicherheitselementen wie Geschwindigkeitsüberschreitung, hartes Bremsen, starke Beschleunigung, Länge der Zeit hinter dem Lenkrad, Tageszeit und - ja - sogar die Telefonnutzung gemessen werden. Neunzig Prozent der Kollisionen resultieren aus menschlichem Versagen, und 30 Prozent davon sind auf die Nutzung des Telefons zurückzuführen.

Der Einsatz von Smartphone-Sensoren hilft zu verstehen, worauf es wirklich ankommt: die Menschen. Nehmen Sie zum Beispiel, Booster-Kraftstoffeeine Flotte, die viele Fahrer hat, die mehrere Fahrzeuge bedienen. Ein Smartphone-basiertes System, das bei den Fahrern bleibt, ermöglicht es Managern und anderen, zu verstehen, wo und wann riskantes Verhalten hinter dem Lenkrad auftritt und wie man mit den Fahrern arbeiten kann, um es zu verbessern.

Ein genaueres Bild von Ihren Fahrern
Es ist nicht nur nützlicher, sondern auch genauer.

A aktuelle Studie der University of Illinois kam zu dem Schluss, dass Smartphone-basierte Systeme wie Zendrive bei der Messung von 13 von 14 Fahrverhaltensweisen genauso genau oder genauer sind als On-Board-Devices (OBD), darunter mehrere, die OBDs überhaupt nicht messen können (wie die Nutzung des Telefons und die Überschreitung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit).

Zendrive hat gesammelt über 100 Milliarden Meilen an Fahrerdaten bis heute ? mehr als jeder andere in der Branche kombiniert ? und wir sammeln jeden einzelnen Monat weitere 10 Milliarden Meilen.

Track24 hat mit Zendrive eine Partnerschaft für nur dieser Grund. Track24 plante, seine App zu skalieren, um alle Fahrer und Passagiere bei fast allen Fahrten in allen Fahrzeugen zu schützen, aber die Hardware und Software zur Aufprallerkennung an Bord war anfällig für Fehlalarme geworden und verließ sich auf weniger detaillierte algorithmische Lösungen. Zendrive hat die Aufprallerkennung in die Track24-App integriert, und nun helfen Reiseanalysen und Bewertungsfunktionen ihren Fahrern und Passagieren auf der ganzen Welt, während der Fahrt sicherer zu bleiben.

Fahrer-Coaching
Für Flottenmanager sind Daten gut. Aber Ergebnisse sind besser. Deshalb werden Algorithmen des maschinellen Lernens wie die von Zendrive eingesetzt, um Sensordaten in umsetzbare Coaching-Erkenntnisse für Fahrer zu verwandeln. In-App-Feedback und Fortschrittsberichte über alles, von der Geschwindigkeitskontrolle bis hin zur Telefonnutzung, geben sowohl Fahrern als auch Managern ein vollständiges Bild, und das Coaching macht die Fahrer sicherer.

Und, es funktioniert. Wir untersuchten 21.000 Fahrer aus acht Flotten unserer Kunden, um verstehen, wie Datenanalyse und Coaching die Sicherheit beeinflussen. Fuhrparks, die Zendrive einsetzen, konnten bei ihren risikoreichsten Fahrern eine nachhaltige Sicherheitsverbesserung von 11,4 Prozent feststellen. Dadurch verringerte sich die Wahrscheinlichkeit, dass diese Fahrer in eine Kollision verwickelt werden, um 49 Prozent, was zu Einsparungen von bis zu $2.000 pro riskantem Fahrer und Jahr führt. Ein verbessertes Fahrerverhalten reduziert die Wahrscheinlichkeit von Kollisionen und senkt Versicherungs- und andere Kosten.

Fazit
Schnelle Firma hat Zendrive kürzlich zu einem seiner Die 10 innovativsten Unternehmen für 2018und der Grund ist einfach: Wir wollen Leben retten.

Wir tun das, indem wir Flotten und ihre Fahrer intelligenter, sicherer und besser informiert machen.

Auf diese Weise senken wir die Wahrscheinlichkeit, dass Flottenfahrer in Unfälle verwickelt werden, und ersparen ihren Unternehmen erhebliche Kosten für Betrieb, Rechtsstreitigkeiten und Versicherungen.

Das ist nur das Sahnehäubchen auf dem Kuchen.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, Senden Sie uns eine Nachricht!