Ein Fall für Direct Vision

(Oktober 19, 2021) Feit Jahren arbeitet die Vision Zero-Gemeinschaft unermüdlich daran, das hartnäckige Problem der schweren Verletzungen und Todesfälle auf unseren Straßen zu lösen. Wir haben mit immer neuen Statistiken, die belegen, dass Verkehrsteilnehmer gefährdet sind, Alarm geschlagen. Wir haben das Problem vermenschlicht und schreckliche Anekdoten in Morgensendungen, in Zeitungen und auf Konferenzen wie Vision Zero Cities erzählt, um zu fordern sich gegenseitig zum Handeln.

Bei Together for Safer Roads (TSR), einer Organisation, die sich für die Sicherheit auf öffentlichen und privaten Straßen einsetzt, fand kürzlich das erste Vision Zero Fleet Forum statt. StopDistractions.orgJennifer Smith teilte mit: Familien, die betroffen sind, helfen dabei, die Statistiken und Zahlen hinter sich zu lassen und der Geschichte ein persönliches Gesicht zu geben und die Selbstgefälligkeit hinter sich zu lassen, denn dann wird sie real. Es geht nicht um Zahlen, nicht um Wissenschaft, nicht um Daten. Es geht um einen echten Menschen in einer echten Familie, der für immer verändert wurde. Allerdings (und hier gehe ich ein Risiko ein), für die breite Bevölkerung, erschreckende Statistiken und menschliche Geschichten allein funktionieren nicht.

TSR ist der Ansicht, dass wir der Vision Zero nur dann näher kommen, wenn wir die Verkehrssicherheit an mehreren Fronten angehen. Zu diesem Zweck haben wir uns mit dem Problem der toten Winkel befasst. Um dieses unverhältnismäßige Problem ins rechte Licht zu rücken, haben wir die Nationale Vereinigung der städtischen Verkehrsbeamten? Die Direktorin für Strategie, Kate Fillin-Yeh, teilte mit: ?Der Anteil der Lkw an der Gesamtzahl der Verkehrstoten beträgt im Allgemeinen etwa 12 Prozent, aber das Interessante ist, dass die Lkw selbst nur etwa 4 Prozent der auf der Straße verkehrenden Fahrzeuge ausmachen. Es gibt hier also eine Art von unverhältnismäßigem Effekt. Und natürlich stellt sich die Frage, warum... Zwei weitere Gründe hängen mit der Fahrzeugkonstruktion selbst zusammen: der Sitz des Fahrers im Vergleich zum vorderen Teil des Fahrzeugs. Grundsätzlich gilt: Je höher und je weiter hinten, desto schlechter sind die toten Winkel. Und diese toten Winkel, vor allem vorne und an den Seiten, sind für Fußgänger und Radfahrer tödlich.

Um das Problem der toten Winkel anzugehen und dadurch die Zahl der Verkehrstoten und Kollisionen weltweit zu verringern, hat TSR an nachrüstbaren Lösungen gearbeitet, wie z. B. Kameras, die Flottenfahrzeuge 360° Sichtbarkeit mit unseren Partnern, darunter das New York City Department of Citywide Administrative Services, Anheuser-Busch InBev, Republic Services und andere. Nachgerüstete Sicherheitslösungen sind für die Sicherheit im Straßenverkehr von entscheidender Bedeutung, aber wir dürfen die Unzulänglichkeiten bestehender Konstruktionen nicht vergessen, z. B. wie die Fahrzeuge, die derzeit vom Band laufen, aussehen und was sie müssen aussehen. Das führt uns zu einem Punkt: eine grundlegende Neugestaltung der Lkw-Fahrerhäuser.

Wir brauchen neue, frische Ansätze um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhellen. Wir wissen bereits, dass die Vermenschlichung des Problems allein nicht funktioniert und dass tote Winkel ein wichtiger Faktor sind, aber auch Telematik und nachrüstbare Kollisionsvermeidungssysteme sind ein Ausweg aus der Grundursacheschlecht gestaltete Kabinen. Wie Alex Epstein vom Volpe Center des US-Verkehrsministeriums gegenüber TSR erläuterte, passiert dies, wenn man zwar über alle Sicherheitsausrüstungen der Welt verfügt, die Sichtlinie aber konstruktionsbedingt beeinträchtigt ist: Ein Lkw-Fahrer in einem klassischen konventionellen Fahrerhaus befolgt alle Vorschriften und hält wie vorgeschrieben an. Die Bundesrichtlinien für das Anhalten sehen einen Abstand von drei Metern zu einem Zebrastreifen vor. Nach den Untersuchungen des Volpe Centers würde dieser Fahrer, der sich korrekt verhält, dennoch zwölf Kinder im Vorschulalter auf dem Zebrastreifen nicht sehen können.

Eine Grafik veranschaulicht den toten Winkel, der durch große Lkw-Frontkabinen entsteht. Zwölf Grundschulkinder passen vor den Lkw, ohne vom Fahrer gesehen zu werden.

Quelle: Volpe/USDOT

Oder dieses jüngste Beispiel in Toronto: Kipplaster aus Toronto schiebt seitlichen Mini über die Autobahn: Seitlich liegender Mini Cooper behauptet sich und rettet seinen FahrerWenn der Fahrer die Möglichkeit hat, aufmerksamer zu sein, wenn er Blickkontakt mit Fußgängern aufnehmen kann, können solche Zusammenstöße und Tragödien vermieden werden. Deshalb ist die Neugestaltung von Taxis so wichtig.

Es gibt Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass etwa ein Viertel aller Kollisionen zwischen Lkw und Fußgängern auf schlechte Sichtverhältnisse zurückzuführen sind, da tote Winkel häufig bei langsamen Fahrmanövern auf engem Raum auftreten. In der Tat gibt es kein umfassendes quantitatives Verständnis dieses Problems. TSR plant eine Zusammenarbeit mit anderen Organisationen wie der Stiftung der Familie Santosdie gemeinsam mit dem Volpe Center die Vision-App entwickelt, um das Problem auf einer granularen Ebene zu verstehen, die es ermöglicht, im Rahmen eines Aktionsplans Prioritäten festzulegen. Derzeit gibt es keine Möglichkeit, kategorisch zu messen, ob ein Lkw-Fahrerhaus kleinere und sicherere tote Winkel hat als ein anderes, was ein weiterer Hinweis darauf ist, dass wir noch einen langen Weg vor uns haben.

Warum mit den Städten beginnen? Die Fahrzeuge der kommunalen Flotten machen einen großen Teil der Lkw in den USA aus und haben daher ein großes Gewicht bei den Herstellern, was die Gestaltung der Lkw angeht. Die Städte können entscheiden, was sie für ihre kommunalen Flotten wollen, was bedeutet, dass sie auch die Anforderungen an das Fahrerhausdesign bestimmen können.

In einigen Regionen gibt es bereits bessere Kabinenkonzepte, aber nicht genug. Wir fordern nichts Neues. Kate Cairns, deren Schwester Eilidh Cairns 2009 in London von einem Lkw überfahren wurde, setzt sich seit 10 Jahren für die Beseitigung der Gefahren durch Lkw ein, indem sie Sieh mich, rette mich Kampagne. Sie setzte sich beim Europäischen Parlament für eine Änderung der EU-Rechtsvorschriften über die Gestaltung von Fahrerkabinen ein und hatte Erfolg. Cairns sagt: "Nach dem Tod meiner Schwester - einer äußerst fitten und kompetenten Radfahrerin - musste ich verstehen, wie es zu dieser Tragödie kommen konnte. war ich gezwungen zu verstehen, wie es zu dieser Tragödie gekommen war. Sie hat nichts falsch gemacht. Aber der Fahrer sagte einfach: "Ich habe sie nicht gesehen", obwohl sie vor seinem Taxi stand und zu sehen war. Es gab keine Konsequenzen. Nichts änderte sich.

Cairns ist diplomierte Bauingenieurin und hat viele Jahre im Baugewerbe gearbeitet. Sie ist besorgt über die generelle Selbstgefälligkeit in der Branche, einschließlich der schockierenden Häufigkeit junger Todesopfer. Sie macht sich jedes Mal Sorgen, wenn der Fahrer sagt: "Ich habe nicht gesehen. Deshalb lautet der Name der Kampagne von Cairns Sieh mich, rette mich. Dank ihrer Arbeit und der anderer hat London nun einen Erfolg mit seinem Direct Vision Standard erzielt. Cairns sagt: "Lastkraftwagen, die die Norm nicht erfüllen, sind auf Londons Straßen nicht zugelassen. Das rettet Leben. Und es ist gut für die verantwortungsbewussten Betreiber, die mehr Aufträge erhalten als diejenigen, die sich weigern, ihr Verkehrsrisiko zu beherrschen. ? Direct Vision ist auf dem besten Weg, im Vereinigten Königreich zum Standard zu werden, und das muss überall der Fall sein.

Das Problem der schweren Verletzungen und der tödlichen Unfälle auf unseren Straßen hat sich nur verschlimmert, aber das muss nicht so sein. Wenn die Vermenschlichung des Problems nicht funktioniert hat, dann vielleicht die Standardisierung von Designs in den Städten. Wir bei TSR glauben, dass wir die Möglichkeit haben, eine direkte Vision für Taxis zu entwickeln. Jetzt ist es an der Zeit, diesen Wandel zu vollziehen.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an communications@togetherforsaferroads.org.

David Braunstein ist Präsident von Gemeinsam für mehr Sicherheit auf den Straßen (TSR). Braunsteins Führung hat dazu beigetragen, die Bemühungen der globalen Koalition zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und zur Rettung von Menschenleben auszubauen und zu unterstützen. Er ist verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Organisation im Namen des TSR-Vorstands und der Mitglieder, die Umsetzung von TSR-unterstützten lokalen Demonstrationsprojekten, die Förderung der Vordenkerrolle von TSR, den Aufbau wichtiger Partnerschaften und die Stärkung der Verbindungen der Koalition zur internationalen Verkehrssicherheitsgemeinschaft. Braunstein hat einen MBA-Abschluss der Cornell University und einen Bachelor-Abschluss der Colgate University. Er wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern auf Long Island, NY. Er ist ein begeisterter Fußballspieler und reist, wandert und kocht gerne in seiner Freizeit.